Alfredo Rostgaard, ?????


Ich erinnere mich, als der große japanische Designer Shigeo Fukuda während seines ersten Besuchs in Kuba im Jahre 1970 zu einer Gruppe von Künstlern, die in der Universität von Havanna versammelt war,
sagte: Der grafische Designer ist kein Künstler, sondern ein Techniker. Die ganze kreative Belastung beiseite lassend und auch die Situation des wirklichen Künstlers, erreichten wir es, grafische Designer zu werden, und brachten es zu einem internationalen Ansehen, das unserer Arbeit Prestige verschaffte, ...weil die Arbeit des Kollektivs ankam und Bedeutung erlangte als Muster einer kollektiven Kunst, einer kommunikativen Kunst, und als Beispiel dafür, wie die herrschenden politischen Verhältnisse und das Vertrauen der treibenden kulturellen Kräfte die ursprünglichen Bewegungen einer Nation voranbrachten. 
Gegen Ende der 60er-Jahre traten die grafischen Designer dem kubanischen Schriftsteller- und Künstlerverband (UNEAC) bei, der 1961 gegründet worden war und in dem sich nach einer rigorosen Vorauswahl die angesehensten und am weitesten entwickelten Schriftsteller und Künstler des Landes organisierten, unabhängig von der künstlerischen Schule oder der ästhetischen Tendenz.
Die Bezeichnung "grafische Designer" existierte noch nicht als Berufsbezeichnung. (Alfredo G. Rostgaard)

 
back
jodka.webworks