Orientalismus, Eurozentrismus, Rassismus: Herrschaftslegitimatorik in Weiß

Einen Europäer erschlagen, heißt, 2 Fliegen auf einmal treffen, nämlich gleichzeitig einen Unterdrücker und einen Unterdrückten aus der Welt zu schaffen. Was übrigbleibt, ist ein toter Mensch und ein freier Mensch.(Sartre) send mail !
Inhalt   Pinnwand   Spezial   SSL-verschlüsselt  

ORIENTALISM.

SUBALTERN STUDIES 3.0
Zum 30jährigen Bestehen unter besonderer
Berücksichtigung ihrer Rezeption in Deutschland

INDIEN
Schulbuchkritik

WELTKRIEG
ArundhatiRoy

READ THIS
Begriffe,Bücher

KUBA
OSPAAAL

ORIENT?
Seminarangebot

orientalismus.info

Wieso leuchtet der rote Punkt des Orients in Afrika? Was soll Kuba noch dazu? Und was hat der Weltkrieg oder gar Deutschland mit Orientalismus zu tun? Das alles (und noch viel mehr) wird auf den hier versammelten Seiten ausführlich und vom wissenschaftlichen Standpunkt aus erörtert - was nicht heißt, daß nicht auch klar Positionen bezogen würden. Zum Einstieg vielleicht die Begriffsklärung incl. kommentierter Literaturliste unter
Orientalismus: ein Denkzettel mit
weiterführender Literatur
Alles, was du denkst, ist weiß: Orientalismus
als eurozentrisches Legitimationskonstrukt 
von Weltbeherrschung
Edward Gibbons Araber: Herkunft, Bedeutung
und Wirkung im Kontext des europäischen
Orientbildes der Spätaufklärung
Pax Britannica in Indien: Legende und
Wirklichkeit kolonialer Penetration
Kolonialphantasien im vorkolonialen Deutschland: zu S.M.
Zantops Buch, Deutschlands Platz an der Sonne und der
eurozentrischen Borniertheit seiner Geschichtswissenschaft
auch im "außereuropäischen" Fachgebiet
Datenschutz: Hey, zusätzlich zum RaTG, zur UdW, zum RaIS und zum Grundrecht auf GdVuIITS gibt es
jetzt auch DSGVO (ich geh' mal eben aufs Klo, wart' aber nicht auf mich) - alles zum Thema "Was
passiert mit den Daten unserer Seiten-Besucher/innen", außer dass sie beim Vfs gespeichert
werden, findet sich hier in  der Datenschutzerklärung.

CO2-neutrale Domain vom HOSTtest-Sieger 2019-22
lima-city: Webhosting, Domains und Cloud